Letzte Änderung: 2024-12-12 13:51:47 +0100
Stand: 2024-12-13 12:37:02 +0100

Status-Seite

mit Informationen zu Ausfällen, Störungen, Wartungsarbeiten etc.

603 / 663
Störung
Eingeschränkte Erreichbarkeit von mein.manitu.de ( beendet)
Aufgrund einer Störung ist das Kundenmenü unter mein.manitu.de aktuell nur eingeschränkt erreichbar.

Wir arbeiten bereits an der Entstörung.
602 / 663
Wartung
Wartungsarbeiten an unserer Webhosting-Plattform ( beendet)
Wir nehmen unvorhergesehene Wartungsarbeiten an unserer Webhosting-Plattform vor.

Es kann daher zu Einschränkungen bei der Erreichbarkeit einzelner Pakete kommen.
601 / 663
Wartung
Wartungsarbeiten an Server ngcobalt384.manitu.net ( beendet)
Wir nehmen unvorhergesehene Wartungsarbeiten am genannten Server vor.

Die Erreichbarkeit ist daher aktuell eingeschränkt.
600 / 663
Wartung
Wartungsarbeiten an unserer Webhosting-Plattform ( beendet)
Wir nehmen unvorhergesehene Wartungsarbeiten an unserer Webhosting-Plattform vor.

Es kann daher zu Einschränkungen bei der Erreichbarkeit einzelner Pakete kommen.
599 / 663
Störung
Hotline nicht erreichbar ( beendet)
Aufgrund einer unwetterbedingten Störung seitens eines Providers sind wir telefonisch zurzeit nicht erreichbar.

Natürlich stehen wir jedoch per E-Mail für Anfragen zur Verfügung.


Vielen Dank für Ihr Verständnis.
598 / 663
Wartung
Wartungsarbeiten an Server ngcobalt346.manitu.net ( beendet)
Wir nehmen unvorhergesehene Wartungsarbeiten am genannten Server vor.

Es kann daher zu Einschränkungen bei der Erreichbarkeit kommen.
597 / 663
Wartung
Eingeschränkte Erreichbarkeit von mail.manitu.de aus dem Netz von Telefonica ( beendet)
Derzeit beobachten wir, dass es aus dem Netz von Telefonica zu Einschränkungen beim Zugriff auf mail.manitu.de kommt.

Insbesondere sind hier ausgehende Verbindungen via SMTP auf Port 465 betroffen.

Abhilfe kann hier schaffen, entgegen unserer allgemeinen Empfehlung in den Einstellungen Ihres E-Mail-Programms für die SMTP-Verbindungen

Port 587, STARTTLS

zu konfigurieren.

Die Einschränkungen betreffen lediglich Verbindungen über IPv4. Zugriffe via IPv6 sind hiervon nicht betroffen.

Das Webmail-System steht ebenfalls ohne Einschränkungen zur Verfügung, sodass dieses auch im Falle von Einschränkungen Ihres Anschlusses als zusätzliche Option genutzt werden kann.
596 / 663
Wartung
Fehlerhafte Auslieferung von SSL-Zertifikaten ( beendet)
Aktuell werden einige Let's Encrypt-/SSL-Zertifikate aufgrund einer Störung nicht korrekt ausgeliefert.

Wir arbeiten hier bereits an der Fehlerbehebung.

Update 28.06.2023 08:35 Uhr

Der Zugriff auf die betroffenen Websites ist voraussichtlich innerhalb der nächsten Minuten wieder möglich.

Update 28.06.2023 08:39 Uhr

Die Störung wurde behoben. Wir beobachten die Situation noch weiter.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.
595 / 663
Wartung
Wartungsarbeiten an unserer Webhosting-Plattform ( beendet)
Wir nehmen derzeit wichtige Wartungsarbeiten an unserer Webhosting-Plattform vor.

Es kann daher zu kurzen Einschränkungen bei der Erreichbarkeit einzelner Webhosting-Pakete bzw. einzelner Dienste kommen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.
594 / 663
Wartung
Wartungsarbeiten an Switch ( beendet)
Wir nehmen unvorhergesehene Wartungsarbeiten an einem Switch vor.

Es kann daher zu Einschränkungen bei der Erreichbarkeit kommen.

Update 16.06.2023 23:55 Uhr


Durch ein defektes Netzteil eines Servers hatte eine Sicherung ausgelöst.

Die betroffenen anderen Server waren daher nicht erreichbar.
593 / 663
Wartung
Wartungsarbeiten an Switch ( beendet)
Wir nehmen unvorhergesehene Wartungsarbeiten an einem Switch vor.

Es kann daher zu Einschränkungen bei der Erreichbarkeit kommen.

Update 16.06.2023 23:53 Uhr


Durch ein defektes Netzteil eines Servers hatte eine Sicherung ausgelöst.
Der Switch und die anderen betroffenen Server waren daher nicht erreichbar.
592 / 663
Wartung
Wartungsarbeiten an Switch ( beendet)
Wir nehmen unvorhergesehene Wartungsarbeiten an einem Switch vor.

Es kann daher zu Einschränkungen bei der Erreichbarkeit kommen.
591 / 663
Wartung
Wartungsarbeiten an MySQL-/MariaDB-Servern ( beendet)
Wir nehmen im genannten Zeitraum Wartungsarbeiten an den von uns verwalteten Datenbank-Systemen vor.

Es kann daher zu Einschränkungen bei der Erreichbarkeit Ihrer Datenbank und ggf. auch Ihrer damit verbunden Anwendungen, z.B. Ihrer Webseite oder Ihrer Cloud, kommen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.
590 / 663
Wartung
Wartungsarbeiten an MySQL-Server mysql09.manitu.net ( beendet)
Wir nehmen unvorhergesehene Wartungsarbeiten am genannten MySQL-Server vor.

Es kann daher zu Einschränkungen bei der Erreichbarkeit Ihrer Datenbank und ggf. auch Ihrer damit verbunden Anwendungen, z.B. Ihrer Webseite oder Ihrer Cloud, kommen.
589 / 663
Wartung
Wartungsarbeiten an Reset-System ( beendet)
Wir nehmen unvorhergesehene Wartungsarbeiten am Reset-System für Server vor.

Es kann daher zu teilweisen Einschränkungen kommen.
588 / 663
Wartung
Wartungsarbeiten an MySQL-Server mysql07.manitu.net ( beendet)
Wir nehmen unvorhergesehene Wartungsarbeiten am genannten MySQL-Server vor.

Es kann daher zu Einschränkungen bei der Erreichbarkeit Ihrer Datenbank und ggf. auch Ihrer damit verbunden Anwendungen, z.B. Ihrer Webseite oder Ihrer Cloud, kommen.
587 / 663
Wartung
Wartungsarbeiten an Server ngcobalt85.manitu.net ( beendet)
Wir nehmen unvorhergesehene Wartungsarbeiten am genannten Server vor.

Es kann daher zu Einschränkungen bei der Erreichbarkeit kommen.
586 / 663
Störung
Telefonische Erreichbarkeit ( beendet)
Derzeit sind wir telefonisch aufgrund einer technischen Störung nicht erreichbar.

Bitte wenden Sie sich per E-Mail oder per gesicherter Nachricht an uns.
585 / 663
Wartung
Wartungsarbeiten an MySQL-Server mysql09.manitu.net ( beendet)
Wir nehmen unvorhergesehene Wartungsarbeiten am genannten MySQL-Server vor.

Es kann daher zu Einschränkungen bei der Erreichbarkeit Ihrer Datenbank und ggf. auch Ihrer damit verbunden Anwendungen, z.B. Ihrer Webseite oder Ihrer Cloud, kommen.
584 / 663
Hinweis
Unternehmenskritische Ressource wird knapp ( beendet)
Eine unternehmenskritische Ressource wird knapp: Kaffee.

Durch den unermüdlichen und vorbildhaften Einsatz eines Mitarbeiters, der sich im Urlaub befindet, haben wir von diesem Umstand erfahren.

Aufgrund unserer vorausschauenden Planung von Backup-Getränken mit Koffein (z.B. fritz-kola) können wir die meisten Auswirkungen auffangen oder zumindest abfedern. Wir können jedoch nicht zu 100% ausschließen, dass es Auswirkungen auf unsere Mitarbeiter gibt.

Wir haben alle Notfallmaßnahmen und -protokolle aktiviert. Wir werden über den Fortgang berichten.

Update 17.02.2023 09:49 Uhr

Wir entgegnen der Situation, indem wir unsere Vorräte durch Neubestellung auffüllen. Die Backup- und Reserve-Kapazitäten genügen derzeit.

Update 19.02.2023 20:27 Uhr

Eine Nachlieferung ist unterwegs, der drohende Notstand wurde erfolgreich verhindert.

Update 20.02.2023 09:44 Uhr

Die zuvor genannte Nachlieferung ist soeben bei uns eingetroffen. Alle Systeme (und Mitarbeiter) kehren damit wieder in den regulären Betriebszustand zurück.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.