Letzte Änderung: 2021-12-09 00:08:10 +0100
Stand: 2021-12-09 00:08:10 +0100

Status-Seite

mit Informationen zu Ausfällen, Störungen, Wartungsarbeiten etc.

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Wartung
Wartungsarbeiten an MySQL-Server mysql05.manitu.net
Wir nehmen im Zeitraum

vom 15.12.2021 23:00
bis 16.12.2021 04:00

Wartungsarbeiten an unserem Datenbank-System mysql05.manitu.net vor.

Da die Wartungsarbeiten leider nicht im laufenden Produktivbetrieb ausgeführt werden können, sind die auf diesem System angelegten Datenbanken während des Wartungsfensters nicht verfügbar.

Ob Ihre Web-Anwendung (z.B. Ihre WordPress- oder Nextcloud-Installation) von den Wartungsarbeiten betroffen ist, können Sie über Ihren Siteadmin-Bereich unter dem Punkt "Datenbanken" überprüfen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.
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Wartung
Wartungsarbeiten an unserer Webhosting-Plattform ( beendet)
Wir nehmen aktuell Wartungsarbeiten an unserer Webhosting-Plattform vor.

Es kann daher zu kurzen Einschränkungen bei der Erreichbarkeit kommen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.
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Wartung
Wartungsarbeiten an unserer Webhosting-Plattform ( beendet)
Wir nehmen unvorhergesehene Wartungsarbeiten an unserer Webhosting-Plattform vor.

Es kann daher zu Einschränkungen bei der Erreichbarkeit kommen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.
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Störung
Störung am Siteadmin-Bereich ( beendet)
Derzeit ist die Anmeldung im Siteadmin-Bereich aufgrund eines Fehlers nicht möglich.

Wir arbeiten bereits mit Hochdruck an der Entstörung und möchten Sie für die entstehenden Unannehmlichkeiten um Entschuldigung bitten.

Update 23.11.2021 10:32 Uhr

Die Störung wurde behoben, der Siteadmin-Bereich steht wieder vollständig zur Verfügung.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.
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Hinweis
Spam-Welle im Umlauf ( beendet)
Aktuell ist eine Welle an Spam-Mails im Umlauf, die vermeintlich informiert, dass der Speicherplatz der Postfächer vollständig belegt ist.

DIESE MAILS SIND NICHT VON UNS!

Bitte klicken Sie nicht auf den Link in der Mail.

Sie erkennen die Mail an folgenden Merkmalen:

Betreff: "Max Size Warning for account .."

Absender: "Mail Delivery System" / Ihre Mail-Adresse

Inhalt:
- "Copyright© 2020 cPanel, L.L.C." (Wir verwenden kein cPanel!)
- "Email account quota configuration settings for"
- " The remote computer’s location appears to be: Your Location."
- "The remote computer’s IP address is assigned to your provider."

Sollten weitere Zweifel bestehen können Sie uns gerne per Mail oder Telefon kontaktieren.
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Wartung
Wartungsarbeiten an Server ngcobalt05.manitu.net und ngcobalt395.manitu.net ( beendet)
Wir nehmen kurzfristige Wartungsarbeiten an den genannten Servern vor.

Es kann daher während des Wartungsfensters kurzzeitig zu Einschränkungen bei der Erreichbarkeit kommen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.
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Störung
Störung an Webmail, Web-FTP und phpMyAdmin ( beendet)
Derzeit liegt eine Störung an einem an der Auslieferung von Webmail, Web-FTP und phpMyAdmin beteiligtem System vor.

Wir arbeiten bereits mit Hochdruck an der Entstörung.

Update 12.11.2021 12:34 Uhr

Die Störung wurde behoben, die genannten Dienste stehen wieder vollständig zur Verfügung.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.
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Wartung
Wartungsarbeiten an Server ngcobalt37.manitu.net ( beendet)
Wir nehmen unvorhergesehene Wartungsarbeiten am genannten Server vor.

Es kann daher zu Einschränkungen bei der Erreichbarkeit kommen.
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Wartung
Wartungsarbeiten an Server ngcobalt103.manitu.net ( beendet)
Wir nehmen unvorhergesehene Wartungsarbeiten am genannten Server vor.

Es kann daher zu Einschränkungen bei der Erreichbarkeit kommen.
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Wartung
Wartungsarbeiten an Server ngcobalt48.manitu.net ( beendet)
Wir nehmen unvorhergesehene Wartungsarbeiten am genannten Server vor.

Es kann daher zu Einschränkungen bei der Erreichbarkeit kommen.

Update 09.11.2021 15:14 Uhr

Die Wartungsarbeiten sind abgeschlossen. Der genannte Server ist bereits wieder vollständig erreichbar.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.
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Wartung
Wartungsarbeiten an Server ngcobalt395.manitu.net ( beendet)
Wir nehmen dringende Wartungsarbeiten am genannten Server vor.

Während des Wartungsfensters wird der Server für den Zeitraum von wenigen Minuten nicht erreichbar sein.

Update 03.11.2021 17:04 Uhr

Aufgrund einer Störung muss der Wartungs-Eingriff leider zu sofort erfolgen.

Update 03.11.2021 17:15 Uhr

Die Wartungsarbeiten sind beendet, der Server ist wieder voll erreichbar. Die für morgen angekündigten Wartungsarbeiten entfallen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.
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Wartung
Wartungsarbeiten an Server ngcobalt327.manitu.net ( beendet)
Wir nehmen unvorhergesehene Wartungsarbeiten am genannten Server vor.

Es kann daher zu Einschränkungen bei der Erreichbarkeit kommen.
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Wartung
Wartungsarbeiten an Server ngcobalt92.manitu.net ( beendet)
Wir nehmen unvorhergesehene Wartungsarbeiten am genannten Server vor.

Es kann daher zu Einschränkungen bei der Erreichbarkeit kommen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.
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Wartung
Wartungsarbeiten an Anbindung/Routing ( beendet)
Wir nehmen notwendige Wartungsarbeiten am Routing vor.

Es kann daher kurzzeitig zu einer Einschränkung bei der Erreichbarkeit kommen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.
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Wartung
Wartungsarbeiten an Server ngcobalt364.manitu.net ( beendet)
Wir nehmen unvorhergesehene Wartungsarbeiten am genannten Server vor.

Es kann daher zu Einschränkungen bei der Erreichbarkeit kommen.

Update 12.10.2021 16:55 Uhr

Derzeit dauern die Wartungsarbeiten leider noch an, da diese deutlich umfangreicher als zunächst erwartet ausfallen.


Update 12.10.2021 18:34 Uhr

Die Wartungsarbeiten sind beendet. Das Hosting-System ist nun wieder erreichbar.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.
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Wartung
Wartungsarbeiten an unseren Datenbank-Systemen ( beendet)
Wir nehmen Wartungsarbeiten unseren Datenbank-Systemen (mysqlNN.manitu.net) vor.

Es kann daher zu kurzen Einschränkungen bei der Erreichbarkeit Ihrer Datenbank und ggf. auch Ihrer damit verbunden Anwendungen, z.B. Ihrer Webseite oder Ihrer Cloud, kommen.
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Wartung
Wartungsarbeiten an MySQL-Server mysql07.manitu.net ( beendet)
Wir nehmen unvorhergesehene Wartungsarbeiten am genannten MySQL-Server vor.

Es kann daher zu Einschränkungen bei der Erreichbarkeit Ihrer Datenbank und ggf. auch Ihrer damit verbunden Anwendungen, z.B. Ihrer Webseite oder Ihrer Cloud, kommen.
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Hinweis
Anpassung in der Zertifikatskette von Zertifikaten, die über Let's Encrypt ausgestellt wurden ( beendet)
Zum 30.09.2021 läuft das "DST Root CA X3"-Zwischenzertifikat aus, welches in einigen Fällen von Ihrem Browser genutzt wurde, um die Zertifikatskette für die SSL-Verschlüsselung Ihrer Webseite zu validieren.

Wir haben schon vor einigen Monaten rechtzeitig eingegriffen und alle neu-erstellten oder verlängerten Zertifikate auf das neue Zwischenzertifikat "ISRG Root X1" umgestellt.

Sie müssen daher persönlich nichts weiter unternehmen. Alle unsere Zertifikate werden schon mit dem korrekten neuen Zwischenzertifikat ausgeliefert.

Auf zu alten Endgeräten, die schon lange nicht mehr geupdated wurden, kann es dazu kommen, dass die SSL-Verschlüsselung als fehlerhaft von Ihrem Gerät abgelehnt wird.

Hier muss dann unbedingt die Zertifikatskette im Betriebssystem oder im Browser durch entsprechende Updates von Ihnen aktualisiert werden.

Bitte beachten Sie das wir dazu keine Unterstützung anbieten können. Bitte wenden Sie sich bei Fragen zu Updates zu Ihrem Betriebssystem oder zu Ihrem Browser an die jeweiligen Herausgeber. Bei allen aktuellen Anwendungen oder Betriebssystemen funktioniert der Zugriff ohne Einschränkung einfach weiter.

Die Kompatibilität der Zwischenzertifikate wurde von Let's Encrypt hier noch einmal detailliert beschrieben:

https://letsencrypt.org/docs/certificate-compatibility/#platforms-that-trust-isrg-root-x1
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Hinweis
Abschaltung alter Pfad-Referenzierungen in den Webhosting-Paketen ( beendet)
Aus historischen Gründen wurden die Webhosting-Pakete früher intern ausschließlich über den Haupt-Domain-Namen bzw. eine alte, interne Nummer geführt.

Dies (und damit verbunden der absolute Pfad zu Ihrem Webhosting-Paket) unterstützen wir seit 2017 nicht mehr. Wir werden diese alte Referenzierung aus technischen Gründen in Kürze beenden.

Wir bitten Sie, in den Konfigurations-Dateien Ihrer Web-Anwendungen, z.B. Clouds, Wikis, CMS etc. den korrekten Pfad zu Ihrem Webhosting-Paket zu überprüfen.

KORREKT ist:

/home/sites/site123456789
(site + 9 Ziffern)

Ihre persönliche korrekte Site-ID finden Sie nach einem Login im Siteadmin-Bereich unter 'Informationen' und dann rechts in der Tabelle in Feld 'Allgemeines' -> 'ID'.

NICHT korrekt sind:

/home/sites/ihreDomain.de
/home/sites/site12
(site +1-3 Ziffern)

Besonders betroffen sind davon sowohl NextCloud- als auch ownCloud-Installationen. Der Pfad zum Daten-Verzeichnis ist im Ordner Ihrer Cloud im Unterordner 'config' in der Datei 'config.php' eingetragen.
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Hinweis
Abschaltung unsicherer Verschlüsselungs-Protokolle ( beendet)
Die TLS-Versionen 1.0 (von 1999) und 1.1 (von 2008) sind seit März 2021 nicht mehr RFC-konform und von einer Nutzung der veralteten Standards wird abgeraten. Um Ihnen weiterhin sichere Mail-Server zur Verfügung stellen zu können, haben wir diese unsicheren Protokolle diese Woche abgeschaltet.

WICHTIG:
- Sollten Sie veraltete Software zum Mail-Abruf oder -Versand benutzen, updaten Sie bitte Ihre Software oder weichen Sie auf eine aktuellere Lösung aus
- Bitte sehen Sie von Anfragen, ob wir TLS 1.0 oder TLS 1.1 weiterhin anbieten können, an uns ab

In manchen Mail-Programmen kann die IMAP-Verbindung vorübergehend über STARTTLS und Port 143 aufgebaut werden. Bitte beachten Sie, dass wir für diese Methode keinen Support geben können und wir nicht garantieren können, dass diese Methode dauerhaft funktioniert. Dieser Weg ist nur als absolute Notlösung gedacht und nicht für den produktiven Einsatz geeignet.